An unsere Mieter: Anpassung der Nebenkosten vorauszahlungen

Autor: Mark Dieterle am
23. September 2022

Der Gasbezug für die anstehende Heizperiode stellt auch uns vor große Herausforderungen. Zwar konnten wir den Gasbezug bereits für das Jahr 2023 sicherstellen, mussten für diesen Bezug jedoch deutlich höhere Arbeitspreise akzeptieren als in den Vorjahren. Wir konnten für die Liegenschaften mit Gaszentralheizungen einen Arbeitspreis von netto 16,414 ct/kWh fixieren. Dieser Preis liegt zwar deutlich unter dem heutigen Preis von ca. 28 ct/kWh, aber dennoch beim etwa dreifachen Niveau unseres bisherigen Bezugspreises.

Dementsprechend werden die Heizkostenabrechnungen ab dem 01.01.2023 erheblich höher ausfallen, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Hierbei ist zu beachten, dass unsere Mieter diesen Effekt mit starker Verzögerung erst im Jahr 2024 spüren werden, da erst zu diesem Zeitpunkt die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2023 erstellt werden.

Um unsere Mieter vor erheblichen Nachzahlungen zu schützen, empfehlen wir ihnen dringend, die Nebenkostenvorauszahlungen bereits heute auf freiwilliger Basis deutlich zu erhöhen. Als Richtwert könnten dabei die Heizkosten aus der letzten Heizkostenabrechnung dienen, die für die kommende Heizperiode in etwa zwei- bis dreimal so hoch ausfallen könnten.

Beispiel: wenn die Heizkosten in der Vergangenheit bei Euro 600,00 pro Jahr lagen, könnten diese in der nächsten Heizperiode bei Euro 1.200,00 - 1.800,00 liegen und damit Euro 600,00 - 1.200,00 höher als bisher. Es sollte entsprechend eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung um monatlich Euro 50,00 - 100,00 erfolgen.

Sollten Sie unserer Empfehlung zu höheren Nebenkostenvorauszahlungen folgen wollen, informieren Sie uns bitte formlos über Erhöhungsbetrag und-zeitpunkt an unsere Emailadresse info@brix-immobilien.com.

Nützliche Energiespartipps gibt es übrigens hier: https://www.mainova.de/de/service/wissen-hilfe/energiesparen/energiespartipps-haushalt.

Zurück zu den News

Copyright

Brix GmbH & Co. KG 2023

MITGLIEDSCHAFTEN & Kooperationen

Mitglied im:
Der IVD ist Mitglied: